Ein kleines Manko für User mit langsamen Internet Anschluss

Konstruktive Kritik am Spotterforum...

Moderatoren: larsos, Enrico

Ein kleines Manko für User mit langsamen Internet Anschluss

Beitragvon Marcus » 29. Jul 2009, 22:44

Hallo,

ich schaue mir hier im Forum gerne Bilder und poste auch regelmäßig Bilder von meinen Trips.......
was mich aber immer wieder nervt ist, das pro Seite zu viele Topics angezeigt werden.....heisst im Klartext, jedesmal werden erst Bilder geladen, die ich schon sehr oft gesehen habe und es dauert bei Leuten mit langsamen Anschlüssen unheimlich lange......ich habe z.B. aus technischen Gründen nur einen DSL Anschluss der mit im Downstream 1024kbit/s liefert und es dauert teilweise mehrere Minuten bis eine Seite mit vielen Bildern vollständig geladen ist......und es gibt da draussen User, die vielleicht noch einen langsameren Anschluss haben.....und hochkompriemierte Bilder mit Qualitätsverlust will ja auch wahrscheinlich keiner....
Ist es nicht möglich, pro Seite weniger Topics darstellen zu lassen????

Gruss
Marcus
Marcus

Spotter seit: 2008
Homebase: EDFH
Equipment: Sony Alpha 300
Sony 18- 70mm f3.5-5.6 DT
Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM
Tamron 11-18mm f4.5-5.6 Di II LD Aspherical (IF) S

Re: Ein kleines Manko für User mit langsamen Internet Anschluss

Beitragvon Phantom » 30. Jul 2009, 21:46

Das sehe ich auch so. In manchen Themen müssen über 100 Bilder gleichzeitig geladen werden. Das verlängert die Ladezeit extrem und trägt auch nicht zur Übersichtlichkeit im Forum bei.

Mein Vorschlag: 10 Beiträge pro Seite und nicht mehr wie 5-6 Bilder pro Beitrag.
Phantom

Beitragvon Dennis » 30. Jul 2009, 23:21

Phantom hat geschrieben:Das sehe ich auch so. In manchen Themen müssen über 100 Bilder gleichzeitig geladen werden. Das verlängert die Ladezeit extrem und trägt auch nicht zur Übersichtlichkeit im Forum bei.

Mein Vorschlag: 10 Beiträge pro Seite und nicht mehr wie 5-6 Bilder pro Beitrag.

Mhh...und wie schreibt man dann längere Tripreports mit sehr vielen Bilder (ohne solche Trips wirds auch iwie langweilig im Forum). Ich sehe das aber durchaus genauso wie ihr, aber mir fällt da so schnell auch keine Lösung ein.
Dennis

Spotter seit: 2007
Homebase: Düsseldorf (DUS/EDDL)
Equipment: Canon EOS 400D

Canon EF100-400mm f/4.5-5.6 IS USM

Beitragvon Raybin » 31. Jul 2009, 11:48

@ Dennis
Ein Tripreport muss ja nicht zwangsläufig aus einem einzigen Beitrag bestehen. Ein paar Bilder mit ein wenig Text, dann abschicken und einfach mit der Fortsetzung drauf antworten. Wenn du 50 oder 60 Bilder einstellen willst kannst du sie ja gut auf 5 oder 6 Antworten verteilen.
Der Vorteil daran ist ausser einer kürzeren Ladezeit auch die Tatsache dass du nicht ganze Reports neumachen musst falls mal ein Beitrag schiefgeht. Auch fürs Team ist es einfacher einen bestimmten Link in einem Report zu korrigieren ( auf Useranfrage natürlich) wenn man nur wenige pro Beitrag hat anstatt sich durch 100 Links zu wühlen.
Ich persönlich begrenze die Bildanzahl pro Beitrag auf 7 bis 10. Das ergibt dann einigermassen erträgliche Ladezeiten.
Gruss
Ray
Meine kleine Bilderseite:
http://ray-binder.fotopic.net/
Raybin
Moderator

Spotter seit: 1972
Homebase: ELLX/LUX
Equipment: Canon 50D
Canon 100-400mm L 4.5

Beitragvon Marcus » 1. Aug 2009, 07:20

Wenn man in einem Thread die zulässigen Beiträge auf einer Seite kürzen würde, würden mehr Seiten innerhalb des Threads entstehen....das hätte zur Folge, das sich die Ladezeit pro Seite verringert, aber nicht der Inhalt gleich bleibt....nur eben verteilt......ich hoffe das ich das jetzt einigermassen verständlich erklärt habe....:-)
Denn auch ich bin ein Freund bilderreicher Tripreports....:-)
Marcus

Spotter seit: 2008
Homebase: EDFH
Equipment: Sony Alpha 300
Sony 18- 70mm f3.5-5.6 DT
Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM
Tamron 11-18mm f4.5-5.6 Di II LD Aspherical (IF) S

Beitragvon larsos » 5. Aug 2009, 10:30

Das ist immer einge gewisse Gradwanderung zwischen den Leuten mit der schnellen Internetverbindung und denen mit der langsamen.
In der Anfangszeit des Forums wurde oft darum gebeten die Posts pro Seite zu erhöhen, dann war es wieder zu viel.
Nun dürfen auch größere Bilder eingestellt werden, die natürlich noch ladeaufwendiger sind.

Ich merke mir das Thema, kann mich aber momentan aus Zeitgründen nicht drum kümmern, aber wie gesagt ich kümmere mich darum, nur wann kann ich noch nicht genau sagen ;)
Bild
larsos
Administrator

Spotter seit: 2003
Homebase: EDWX :P
Equipment: Canon EOS 7D
Canon EOS 40D
Canon EOS 620
Canon EF 17-40 f4 L USM
Canon EF 70-200 f4 L USM
Canon EF 50 f1,4 USM
40GB CF-Speicher

Beitragvon larsos » 3. Okt 2009, 15:58

So ich habe mich heute mal um das Problem gekümmert und eine Bildbegrenzung selber in das Forum eingebaut. Es gibt doch echt keine offizielle Begrnzungsmethode für Bilder, hätte ich echt nicht gedacht. :roll: Naja selbstgemacht ist eh besser!

Es sind in allen zukünftigen Beiträgen nur maximal 10 [IMG]-Tags möglich pro Beitrag, also auch nur 10Bilder pro Beitrag.
Desweiteren habe ich die Beiträge pro Seite wieder auf 10 reduziert, da es selbst bei mir mit 35Mbit Internetanbindung und schnellem Rechner zu Darstellungsfehlern durch zu viele Bilder kommt... :hmpf: :mata:

Probiert es aus, ob es jetzt angenehmer ist, kann bei Bedarf sonst sehr einfach geändert werden.

Alte Beiträge bleiben unverändert, also kann es auf manchen Seiten weiterhin etwas länger dauern, aber alles was neu ist wird schneller geladen.
Bild
larsos
Administrator

Spotter seit: 2003
Homebase: EDWX :P
Equipment: Canon EOS 7D
Canon EOS 40D
Canon EOS 620
Canon EF 17-40 f4 L USM
Canon EF 70-200 f4 L USM
Canon EF 50 f1,4 USM
40GB CF-Speicher