Nein, verfahren hat sich der Pilot auf keinen Fall Angeblich soll diese Drehung dazu dienen, den vollen Jets mehr Stecke für den Start zu bieten! Ich bezweifel das aber, da bei so einer Aktion vielleicht max. 50m mehr rausspringen. Als ich am Samstag mit Dennis in DUS war, hat sich die Delta 767 auch so gedreht.. Achja, meiner Meinung nach sind es aber nur 270°
Hatte ich auch angenommen,nur hätte ich nicht gedacht das die um 50m kämpfen müssen. Was auch komisch daran ist,das dort ja auch der A380 und die 747 landen,beziehungsweise schon gelandet sind. Die sind doch deutlich größer und auch wesendlich schwerer.
Ja wie es aussieht, ist es wohl doch entscheidend. Sie machen es ja auch nur, wenn die Jets wirklich voll sind. Da musst du aber bedenken, dass der A380 leer war und nicht mit PAX und Gepäck voll! Und die wöchentliche 747F wird wohl auch nicht voll sein, sonst reichts nämlich nicht.
Der A380 kann im Vergleich sogar recht schnell in die Lüfte gehen, da die vier Triebwerke ziemlich leistungsstark sind. Bei dem A340-300 kommt allerdings noch das Problem hinzu, dass das Flugzeug ungewöhnlich schwache Triebwerke hat für die Flugzeuggröße. Lässt du nun aber eine alte PAX 747-300 VOLLbeladen starten, würde das EXTREM knapp werden, ich habe da mal ein Video aus Manchester gesehen und anschließend die Startstrecke in Google Earth abgemessen, die die 743 in dem Video benötigte und siehe da: ca. 2,85km Startbahn brauchte die 747. Mit einem 270° Line-Up auf der Südbahn in Düsseldorf stünden maximal ca. 2,89km zur Verfügung, also is da nix mehr mit take-off Schub, sondern da heißt es dann vollen Schub reinhauen! Jene Starbahn in Manchester ist übrigens 3,2km lang.
So ein Start wäre mit Sicherheit eine recht knappe und gefährliche Sache, trotzdem würde ich das rein aus Interesse mal gerne live sehen.
Wenn man sieht wie oft Startbahnen überrollt werden bei einem Startabbruch, dann merkt man das jeder Meter zählt und 50m sind schon eine ganz schöne Menge!
€: Um es fachlich korrekt auszudrücken, müsste es verrollt heißen und nicht verfahren